Mainmenu

Home
News
Gallery

Wer ist online

We have 31 guests and no members online

Articles
Planica 2015

Planica_2015WS- Foto war als renommierte Bilder-Agentur für Skifliegen natürlich auch dieses Jahr wieder in Planica in Slowenien dabei.

Am ersten Tag  des viertägigen Events stand die Qualifikation an. Bei traumhaftem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen machte das Zuschauen und Fotografieren so richtig gute Laune. Die Qualifikation konnte Anze Semenic aus Slowenien mit 225m für sich entscheiden.

Der erste Wettkampftag begann mit einen Probedurchgang und anschließend folgten planmäßig 1. und 2. Durchgang. Bei ebenso frühlingshaftem Wetter und ca. 30000 Zuschauern gewann der Slowene Peter Prevc mit einen Wahnsinns- Flug von 248,5 m. Somit wurde der angestrebte Rekord von 252m nur um 3.5m verfehlt.

2015 03_22-Planica1008Samstag fand das Teamfliegen statt. Auch an diesem Tag meinte es der Wettergott gut mit dem Event.
An den Start gingen 8 Mannschaften. Aufgrund der Windlotterie wurde nach dem ersten Wertungsdurchgang abgebrochen. Diesen konnte das Slowenische Team für sich entscheiden und Team Deutschland landete auf Platz 6. Jedoch war der Punktevorsprung so groß, dass Deutschland im Nationen-Cup ganz klar weiter führte.

Der letzte Tag begann mit Schnee und Regen, 2015 03_22-Planica1001jedoch änderte sich auch an diesem Tag das Wetter zum Besseren. Spannend wurde es für Severin Freund, da dieser um seinen Gesamtsieg im Weltcup bangen mußte. Der Skiflugprinz  Peter Prevc wollte ihm diesen Sieg streitig machen und flog im ersten Durchgang auf Platz 1, während Severin Freund sich mit dem 7. Platz begnügen mußte. Im 2. Durchgang kam Severin Freund ebenfalls nur auf Platz 7. Er sah nach eigenen Angaben schon die Felle davon schwimmen. Da aber Peter Prevc gewinnen mußte, um die Gesamtwertung zu bekommen, jedoch aber nur auf Platz 2 flog, behielt Severin Freund den Gesamtsieg, obwohl beide punktgleich waren am Ende. Severin hatte aber 8 Weltcup- Siege und Prevc nur 2, daher ging der Gesamtsieg verdienterweise an Deutschland mit Severin Freund.

Mit einer bewegenden Siegerehrungszeremonie ging ein super schönes Wochende viel zu schnell vorbei. 

Weitere Bilder finden Sie auch in unserer Bildergalerie - hier klicken!

 

diese Seite als QR-Code

QR-Code

Zufallsbild aus der Galerie

© Designed by Pagepixel